
Sicherheit bei der Renault Bank direkt
- Einlagensicherung
- Sicherheitshinweise
- Phishing-Methoden
SICHERHEIT FÜR IHRE GELDANLAGE
Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Auf dieser Seite erfahren Sie alles rund um das Thema Sicherheit bei der Renault Bank direkt. Neben Bestimmungen zu der gesetzlichen Einlagensicherung finden Sie wertvolle Sicherheitshinweise für den sicheren Umgang an Ihrem Endgerät sowie erweiterte Informationen, wie Sie sich und Ihre Daten vor Betrug schützen können.
Einlagensicherung nach EU-Richtlinie
Ist mein Geld weg, wenn die Bank pleite geht? Das ist wohl die wichtigste Frage aller Anleger. Die Antwort heißt: Nein, für den Fall gibt es die Einlagensicherung. Wie bei allen privaten Banken in der Europäischen Union ist Ihr Guthaben bei uns durch die gesetzliche Einlagensicherung nach EU-Richtlinie geschützt. Die Renault Bank direkt unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung. Das bedeutet für Sie: Jede Summe bis zu 100.000 EUR pro Person ist zu 100 Prozent abgesichert – selbst im Falle einer Insolvenz der Bank.
Die Renault Bank direkt ist Mitglied des französischen Einlagensicherungsfonds "Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution", über den insgesamt mehr als 600 Banken abgesichert sind.

Sicherheitshinweise
Das Internet hat sich zu einem selbstverständlichen Medium entwickelt, dessen Bedeutung stetig zunimmt. Neben den positiven Möglichkeiten des Internets ergeben sich jedoch auch einige Sicherheitsrisiken, denen durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt werden muss. Mit dem mobilen Online-Banking der Renault Bank direkt können Sie Ihre Bankgeschäfte bequem jederzeit auch von unterwegs über Ihr Mobilgerät erledigen. Für das mobile Banking sind besondere Maßnahmen geboten, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
Für die Sicherheit der Online-Filiale ist neben der Vielzahl von Sicherheitsvorkehrungen, die durch Kreditinstitute und die IT-Dienstleister der Kreditinstitute umgesetzt wurden, die Sicherheit des Endgeräts sowie die Sensibilisierung der Online-Banking-Nutzer von hoher Bedeutung. Gerade aktuelle Angriffsszenarien zielen immer öfter nicht nur auf die Ausnutzung von System- und Anwendungsschwachstellen sondern nutzen gezielt bestimmte Verhaltensmuster der Anwender. Durch den sensiblen Umgang mit den gegebenen technischen Möglichkeiten lassen sich jedoch die meisten Angriffe abwehren.

Achtung vor Phishing: Schützen Sie Ihre Daten
Handelt es sich um Betrug oder doch um eine echte Nachricht oder einen Anruf der Renault Bank direkt? Phishing ist heutzutage ein bekanntes und oft diskutiertes Thema in den Medien. Trotzdem erzielen Betrüger mit dieser Methode weiterhin beachtliche Erfolge. Kriminelle nutzen verschiedene Phishing-Methoden, um an persönliche Daten zu gelangen. Dazu zählen betrügerische Anrufe sowie gefälschte E-Mails oder SMS, die zu einer schnellen Reaktion auffordern. Meist führen diese Nachrichten zu einer täuschend echt wirkenden Website, auf der die Opfer ihre Daten eingeben sollen. Ebenso wird zur Herausgabe von persönlichen und sensiblen Daten gedrängt. Dabei wird der Empfänger oder Angerufene im Glauben gelassen, dass diese Nachricht oder dieser Anruf von dem eigenen Kreditinstitut stammt. Diese Methoden zeigen bei genauerer Prüfung deutliche Hinweise auf eine betrügerische Absicht. Damit Sie Phishing frühzeitig erkennen können, haben wir die wichtigsten Merkmale zusammengestellt. Mit den folgenden Beispielen zeigen wir Ihnen, wie Sie Phishing frühzeitig erkennen können.

Fragen zur Sicherheit
ACHTUNG:
Derzeit sind SMS, E-Mails und Betrugsanrufe im Umlauf. Kriminelle versuchen in diesen Nachrichten oder Telefonaten an Kundendaten zu kommen. Hierbei handelt es sich um Phishing!
Bitte reagieren Sie auf keine SMS, E-Mails oder Betrugsanrufe und klicken Sie auf keinen Link.
Phishing, Betrug oder Scam sind Methoden, bei denen sich Kriminelle als vertrauenswürdige Kommunikationspartner ausgeben. Dafür nutzen sie gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten, um ihre Opfer zu täuschen. Dadurch versuchen sie, sensible Daten zu stehlen oder Schaden anzurichten. Bei Verdacht auf eine betrügerische Handlung, können Sie jederzeit Ihr Online-Banking sperren. Dann können Sie die Sperrung Ihres persönlichen Zugangs in Ihrem Online-Banking-Bereich selbst durchführen. Gehen Sie dazu unter Service & Mehrwerte zum Reiter Onlinezugang & Sicherheitsverfahren und sperren Sie Ihren Onlinezugang. Alternativ können Sie auch Ihre PIN 3-mal falsch eingeben. Bitte melden Sie sich danach umgehend bei uns, damit wir den Betrugsfall klären können.
Weitere Informationen finden Sie hier.
!Wichtig: Betrugsverdacht melden
Sie haben einen Betrugsverdacht?
Bitte benutzen Sie das Online-Formular Betrugsverdacht melden, um verdächtige oder betrügerische Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihrem Tagesgeldkonto zu melden. So können wir schnell reagieren und Ihr Konto besser schützen.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ebenso ist die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Informationen von hoher Bedeutung für uns. Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Informationen setzen wir technische Sicherheitsmaßnahmen ein. Zusätzlich kommen organisatorische Maßnahmen zum Einsatz. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise sorgfältig. Sie enthalten wichtige Informationen über unseren verantwortungsvollen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.
Seit dem 14.09.2019 ist die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 in Kraft getreten. Bei der Renault Bank direkt können Sie nur von Ihrem Tagesgeldkonto auf Ihr Referenzkonto überweisen. Für diesen Fall haben wir eine Ausnahmeregelung für die starke Kundenauthentifizierung angewendet. Dadurch wird die Überweisung für Sie vereinfacht. Beim Login über unsere Homepage erfolgt die Sicherheitsabfrage alle 90 Tage.
Hier erhalten Sie noch weitere Informationen über die PSD2-Richtlinie.
Das Online-Banking der Renault Bank direkt wird ständig an die Marktgegebenheiten angepasst. Die Übertragung aller Daten erfolgt SSL-verschlüsselt, so dass Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.